Unser Behandlungsspektrum

Auf dieser Seite finden Sie einen Auszug aus den durchgeführten Untersuchungen in unserer Praxis:

Hausärztliche Betreuung

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum einer hausärztlichen Praxis für Allgemein- und Familienmedizin mit modernsten technischen Untersuchungsmöglichkeiten und ausreichend Zeit für beratende Gespräche in allen Lebenslagen.

Check-Up Untersuchungen

Ab 35 Jahren haben Sie alle 3 Jahre die Möglichkeit eine Gesundheitsvorsorgeuntersuchung zu Lasten der Krankenkasse durchführen zu lassen. Teilnehmer unserer Hausarzt-Verträge (siehe HzV) können dies bereits alle 2 Jahre in Anspruch nehmen. Privatpatienten und Selbstzahler können jährliche Gesundheitsuntersuchungen wahrnehmen.

DMP Untersuchungen

Wir bieten unseren Patienten alle hausärztlichen DMP-Programme an. Hierbei handelt es sich um standardisierte und strukturierte Behandlungsprogramme für Patienten mit Diabetes Mellitus, Koronare Herzerkrankung, Asthma und COPD.

Hautkrebsscreening

Wir bieten Hautkrebs-Vorsorgen mit Auflicht-Dermatoskop an.

Ultraschalluntersuchung

Ultraschall-Untersuchungen des Bauchraums und der Schilddrüse werden in unserer Praxis für alle Patienten angeboten. Für Männer ab 65 Jahren wird zudem eine sog. Screening-Untersuchung auf eine erweiterte Bauchschlagader von den Krankenkassen gezahlt.

Ergänzend können wir Herzultraschalluntersuchungen durchführen (nur Privatpatienten oder Selbstzahler).

Kleinchirurgische Eingriffe

Ob Schnittwunden, Muttermal-Entfernung, eingewachsene Zehennägel oder Fremdkörper-Entfernung. Wir führen alle Eingriffe der sogenannten "kleinen, hausärztlichen Chirurgie" durch.

Impfungen und Reise-Impfberatung

Sämtliche Standard- und Indikationsimpfungen nach Empfehlung der Ständigen Impfkomission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts werden bei uns durchgeführt.

Zudem beraten wir Sie bezüglich notwendiger Impfungen bei Ihrem nächsten Auslandsaufenthalt.

Prostata-Krebs Vorsorge

Jeder gesetzlich versicherte Patient ab dem Alter von 45 Jahren hat 1x/Jahr Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Prostatakrebs.

Langzeit-EKG-Untersuchungen

Diese Untersuchung dauert ca. 24 Stunden und dient dazu Rhythmusstörungen des Herzens zu entdecken.

Langzeit-Blutdruck-Messung

Um Ihren Bluthochdruck besser untersuchen zu können, messen wir Ihre Werte elektrisch und automatisiert über einen Zeitraum von 24-Stunden hinweg.

Screening auf Atmungsstörungen im Schlaf

Wir bieten sogenannte Polygraphie-Messungen an. Hierbei untersuchen wir während Ihres Schlafs zu Hause, ob es zu sogenannten "Schlafbezogenen Atmungsstörungen" kommt. Diese können z.B. verantwortlich sein für Tagesmüdigkeit und können Bluthochdruck und Diabetes-Erkrankungen begünstigen.

Belastungs-EKG-Untersuchungen

Mit der sogenannten Belastungs-Ergometrie untersuchen wir Ihr Herz-Kreislauf-System. Dies kann bei Verdacht auf eine Herzerkrankung oder vor Beginn neuer sportlicher Betätigungen sehr aufschlussreich sein.

Rezept-Bestellung per App

Teilnehmern an der hausarztzentrierten Versorgung und Privatpatienten bieten wir eine Rezept-Bestellung per App an.

Online Terminbuchung

Bald ermöglichen wir Ihnen eine zeitliche flexible und bequeme Terminbuchung über unsere Website per Online-Terminbuchung. Somit können Sie auch am Wochenende und außerhalb der Sprechstundenzeiten Ihre Termine buchen.

Hausarzt-Programme

Wir nehmen an allen sogenannten "Hausarzt-Verträgen" der gesetzlichen Krankenkassen teil.  Schreiben Sie sich bei uns als Patient ein und profitieren Sie davon, dass wir Ihre Facharzt-Termine koordinieren, Ihre Befunde für Sie sammeln, diese mit Ihnen ausführlich besprechen und mit Ihnen gemeinsam den Überblick über Ihre Krankengeschichte organisieren. Profitieren Sie zudem von häufigeren Check-Ups und weiteren Vorteilen. Klicken Sie HIER für weitere Informationen zur "HzV".

Chirotherapie und Manuelle Medizin

Zur Behandlung von Rückenschmerzen und Schmerzen des Bewegungsapparats setzen wir chirotherapeutische Therapien und Methoden der Manuellen Medizin ein.

Kinesiotaping

In Ergänzung klassischer Behandlungsmethoden bei Schmerzen setzen wir auf Wunsch auch sogenannte Kinesiotapes ein.

Akupunktur

Zur Behandlung von Schmerzen und vielen weiteren Beschwerden kann die Akupunktur ergänzend eingesetzt werden. Über die Anwendungsmöglichkeiten informieren wir Sie gerne. Dr. med. N. Kahl hat von der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (daegfa) das sogenannte "A-Diplom" verliehen bekommen. Diese Selbstzahler-Leistungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Blut- und Laboruntersuchungen

Sämtliche Laboruntersuchungen einer Hausarzt-Praxis werden durch uns oder das kooperierende Labor MVZ Limbach übernommen.